Eine interessante Frage, die wir uns auch täglich stellen. Warum kauft sich Herr X immer noch einen VW, obwohl diese Firma durch Abgasskandale und Katalysatorenskandale immer wieder das Vertrauen ihrer Kunden gebrochen hat?
Warum machen sich viele von Firmen abhängig und lassen sich trotzdem ihre Produkte einreden, obwohl sie das gar nicht wollen? Ganz einfach: Weil sie bis vor kurzem keine andere Wahl hatten. Bis vor 5 Jahren gab es eine Handvoll Elektroautos, die allerdings eine komplett „neue“ Technologie darstellten. Und der Mensch in Europa ist vorsichtig gestrickt. Wenn er etwas nicht kennt, ist er zunächst zweifelhaft und wartet, bis die Masse das auch macht. Das Schlüsselwort ist Vertrauen. Vertrauen erfahre ich als Mensch dann, wenn mein Umfeld beispielsweise elektrisch fährt. Dann ist die logische und emotionale Schlussfolgerung für mich: wenn meine Nachbarn mit Elektroautos fahren, dass muss da was dran sein und Elektromobilität funktioniert.
Aktuell passiert das gerade in unserer Gesellschaft. Viele Menschen sind empört, sauer und verärgert, dass sie so lange von den Autokonzernen über Jahrzehnte in die Irre geführt wurden. Wie wir mittlerweile alle wissen, gibt es keine saubere Verbrennungsmotoren, weder mit Benzin noch mit Diesel betrieben. Jeder, der behauptet, dass Verbrennungmotoren sauber arbeiten, soll sich 60 min mit einem Schlauch an einen laufenden Auspuff hängen und die „sauberen“ Abgase inhalieren. Hier auch ein interessanter Link zum: VCÖ.
Und hier der Link zum Fahrvergnügen!