FAQ

Sharing und Langzeitmiete

Noch Fragen?

Was ist der Unterschied zwischen Sharing und einem Mietwagen?

Im Prinzip ist jedes Carsharingauto ein Mietwagen. Im Unterschied zum klassischen Mietwagen kannst du unsere Sharing-Fahrzeuge bereits ab einer halben Stunde buchen. Und das komplett automatisiert.

Was ist der Unterschied zwischen dem MobilityHUB und einem Mietwagen?
Einmal registriert, kannst du dir aus unserem Fahrzeugpool all unsere Fahrzeuge tage-, wochen- und monatsweise mieten. Der große Unterschied zu einer herkömmlichen Auto-, Moped- bzw. Motorradvermietung ist, dass wir sämtliche Fahrzeugtypen gesammelt in unserem Pool haben und jedes unserer Fahrzeuge bei uns güstiger ist. Hier kannst du dich gleich online registrieren.
Warum seid ihr so viel günstiger als andere Autovermietungen?

Das hat mehrere Gründe. Zum einen betreiben wir ausschließlich Elektroautos, die extrem günstig im Betrieb sind. Zum anderen haben wir Produkte im Programm, die qualitativ hochwertiger und trotzdem günstiger sind als bekannte Marken. Davon profitierst du natürlich direkt.

Sind die Fahrzeuge Vollkasko-versichert?

Die meisten unserer Fahrzeuge sind vollkaskoversichert, d.h. im Falle eines Schadens muss nur der Selbstbehalt von 500,- bezahlt werden. Es besteht die Möglichkeit, dass jede/r privat eine weitere Versicherung abschließt, welche im Falle eines Unfalls den Selbstbehalt deckt, eine sogenannte Selbstbehaltausschlussversicherung. Allianz und Uniqua bieten solche Pakete an.

Gibt es eine km-Beschränkung?

Elektrofahrzeuge leben in der Regel davon, dass sie gefahren werden, weil sie den großen Vorteil haben, dass Elektromotoren eine viel längere Lebensdauer als Verbrenner haben. Abnutzung der Reifen und Bremsen bleibt allerdings. Deshalb vermieten wir all unsere Fahrzeuge nach dem Fair-Use-Prinzip, d.h. solange es in einem Rahmen bleibt, kannst du alle Fahrzeuge ohne km-Beschränkung nutzen.

Habt ihr gebrauchte Fahrzeuge zum Verkauf?

Ja, wir erneuern in regelmäßigen Abständen unseren Fuhrpark. Entweder du stöberst in unserem Online-Shop oder du schickst uns eine Anfrage an verkauf(at)wemovenow.com.

Registrierung

Einmal registrieren für deine Freiheit.

Wann kann ich mich registrieren?

Du kannst dich jederzeit online registrieren.

Was muss ich zur Validierung mitbringen?

Sobald du die Online-Registrierung ausgefüllt und abgeschlossen hast, wirst du von einem unserer Mitarbeiter kontaktiert. Ihr vereinbart einen Termin und Treffpunkt für die Validierung, bei der du mit gültigem Führerschein und deiner Bankomatkarte erscheinst. Solltest du unter 18 Jahren sein, musst du zusätzlich noch von deinen Eltern eine unterschriebene Einverständniserklärung mitbringen und ein Foto von deren Bankomatkarte und Ausweis (Pass, Personalausweis). Nach einer kurzen Einschulung in die Fahrzeuge kannst du sofort los düsen.

Kann ich andere Personen anmelden?

Grundsätzlich muss jede/r Fahrer/in bei uns persönlich erscheinen.

Wie alt muss ich sein, um Fahrzeuge mieten zu dürfen?

Grundsätzlich musst du volljährig und mindestens 2 Jahre im Besitz eines gültigen Führerscheins sein. Das e-Moped MEL45 darfst du mit unterschriebener Einverständniserklärung deines Erziehungsberechtigten (meist Eltern), ihrem Lichtbildausweis sowie einer Kopie ihrer Bankomatkarte auch schon mit deinem Moped-Schein fahren, sofern du ihn über 1 Jahr hast.

Darf ich das Weezl mit dem Mopedschein fahren?

Das Weezl darf mit dem Mopedschein gefahren werden, allerdings darf auf der Rückseite NICHT der Code 79.01 vermerkt sein. Das bedeutet nämlich eine Beschränkung auf 2-rädrige Kleinkrafträder. Hier ist eine Übersicht, was mit welchem Führerschein gefahren werden darf:

  • Moped (AM + Code 79.01)
  • Weezl 3.0 und Weezl 4.0 („Kabinenroller + Mopedauto“) (AM + Code 79.02)
  • alle oben genannten = AM (ohne Code)
Darf ich MEL45 mit dem Autoführerschein fahren?

Ja.

Darf ich MEL85 mit dem Autoführerschein fahren?

Bei älteren Führerscheinen ja. Bei jüngeren ist die Voraussetzung neben dem 5-jährigen Besitz des Auto-Führerscheins eine Praxisausbildung im Ausmaß von 6 Lektionen/Stunden, die bei Fahrschulen oder Autofahrerclubs (ARBÖ, ÖAMTC) angeboten werden, um den Code B111 nachzutragen. Es muss keine Prüfung absolviert werden.

Fakten MEL

Überraschendes und interessant.

Darf ich meine MEL in der Kurzparkzone gratis abstellen?
Sowie alle einspurigen Fahrzeuge darfst du MEL überall und kostenfrei in der Kurzparkzone (in Innsbruck) abstellen. In der StVO steht, dass du den Roller platzsparend parken musst, d.h. du darfst und sollst natürlich auch querparken.
Welche Service-Intervalle gibt es bei MEL?

Da du mit einem wartungsfreien Elektroroller unterwegs bist, haben wir keine vorgeschriebenen Wartungsintervalle.

1. Nach 500 – 1000 km sollten allerdings alle Schrauben überprüft werden, ob sie auch noch fest angezogen sind und speziell beim Einsatz im Winter sollten die für Rost anfälligen Teile wie Radlager und Lenkkopflager eingefettet werden.

2. Entweder du schaust selbst rein oder du kommst nach Terminvereinbarung bei uns vorbei und wir checken diese Dinge durch.

3. Bremsbeläge sollen je nach Verschleiß gewechselt werden, wobei sie bei MEL aufgrund des Rekuperationseffekts 3-mal so lange halten wie auf anderen Rollern.

4. Die Bremsflüssigkeit wird gewöhnlicherweise alle 2 – 4 Jahre gewechselt, was sich sehr gut mit der 1. Pickerl-Überprüfung kombinieren lässt. Die 1. Überprüfung ist erst 3 Jahre nach dem Kauf nötig, dann nach 2 Jahren und dann jährlich.

Wie oft muss ich das Pickerl machen?

Die 1. Überprüfung ist 3 Jahre nach dem Kauf fällig, dann nach 2 Jahren und anschließend jährlich.

Kann ich auch im Winter fahren?

Ja. Durch die derzeit hochwertigsten Akkus auf dem Markt kannst du mit MEL bis zu -20°C fahren. Du solltest nur beim Laden des Akkus darauf achten, dass die Temperatur über 4°C ist.

Gibt es eine Bedienungsanleitung und ein Service-Heft?

Wir haben uns nicht nur wegen Ressourcenschonung bewusst gegen eine Druckversion entschieden, weil wir noch nie den Sinn verstanden haben, für einfache Dinge 2 cm dicke Papierbücher zu drucken, die beschreiben, dass der Schlüssel in das Zündschloss gesteckt und gedreht werden muss oder wie dass der Knopf mit dem Hupen-Symbol die Hupe ist. MEL ist intuitiv in der Bedienung und bei Übergabe bekommst du die wenigen Infos anschaulich von unserem Team erklärt. Wir werden in Kürze auch eine Video-Online-Erklärung hochladen, die alle wichtigen Punkte beinhaltet.

Fakten Weezl

Das Weezl kann so einiges.

Darf ich mein Weezl in der Kurzparkzone gratis abstellen?
Obwohl das Weezl ein Moped-Kennzeichen hat und nicht wirklich breiter als ein Moped ist, gilt es als mehrspurig und darf deshalb NICHT kostenfrei in der Kurzparkzone (in Innsbruck) abgestellt werden. An den Ladestationen darf das Weezl jedoch zu Ladezwecken kostenfrei geparkt werden.
Warum sind im Weezl Blei-Akkus?

Das Weezl ist ein Fahrzeug, das auch im Winter im Freien stehen und geladen werden kann. Die wartungsfreien Blei-Gel-Akkus garantieren bei jeder Temperatur Laden und natürlich auch genussvolles und geschütztes Fahren. Zudem werden Blei-Gel-Akkus bereits zu 100% recycelt, d.h. in all ihre Bestandteile zerlegt und in neuen Akkus verbaut.

Wie lange lädt das Weezl?

Das Weezl benötigt ca. 5 h, wenn es komplett leer ist, weil es mit maximal 800 Watt lädt. Zum Vergleich: das ist die Hälfte der Leistungsentnahme eines Wasserkochers. Optimalerweise sollte es aber nie ganz leer gefahren werden, weil sich das auf die Lebensdauer des Akkus auswirkt.

Wie oft muss ich das Pickerl machen?

Die 1. Überprüfung ist 3 Jahre nach dem Kauf fällig, dann nach 2 Jahren und anschließend jährlich.

Bedienung MEL

So funktioniert deine MEL.

Meine MEL ist eingeschaltet und der Display leuchtet "fahrbereit", aber ich komm nicht vom Fleck. Was tun?

MEL macht keinen cm vorwärts? Dann check mal, ob wirklich alles fahrbereit ist.

  • Seitenständer: Wenn der Seitenständer nicht eingeklappt ist, wird eine Wegfahrsperre aktiviert.
  • Kill-Switch: Auf der rechten Seite befindet sich zwischen Warnblinkanlage und Rückwärtsgang der sogenannte Kill-Switch. Wenn dieser nach links gedrückt ist, steht der Roller. Einfach nach rechts schieben und es kann weiter gehen.
Wenn ich meine MEL einschalte, ist das Display schwarz.

Das heißt, dass MEL keinen Strom hat. Dies kann folgende Gründe haben:

  • Sicherungsschalter: Der Sicherungsschalter ist raus gesprungen. In dem Fall muss von uns die Elektronik überprüft werden. Kontaktiere uns unverzüglich.
  • Akku abgesteckt: Der Akku ist nicht ordnungsgemäß angesteckt. Öffne den Rücksitz und ziehe den grauen Stecker vom Akku ab. Versuche, den Stecker schräg rein zu stecken, dass zuerst die Plus-Pole Verbindung haben. Wenn beim Umdrehen des Zündschlüssels das Display schwarz bleibt, trenne nochmals den Akku und stecke ihn nach ein paar Sekunden wieder an. Normalerweise müsste sich dann der Fehler behoben haben.
  • Akku leer: In diesem Fall hast du das Weezl tiefentladen. Das schadet ihm und darf nicht vorkommen. In diesem Fall zahlst du 300,- für die Schädigung des Akkus und übernimmst die Abschleppkosten. Kontaktiere uns unverzüglich.
  • Akku kaputt: Ist der Akku kaputt, zeigt das Display natürlich auch nichts an. In dem Fall hilft es nur, die Akkuspannung mit einem Messgerät heraus zu finden.
Meine MEL macht komische Geräusche.

Wenn dir etwas komisch vorkommt, hat dein Vorgänger eventuell vergessen, uns ein Ereignis zu melden. Kontaktiere uns unverzüglich unter WhatsApp +43 681 10339650, oder alternativ per mail an support@wemovenow.com, damit du aus dem Schneider bist. Mach am besten Fotos oder auch Videos, die den Sachverhalt darstellen.

Meine MEL bremst beim Bergabfahren zu stark.
Sobald du die Bremsen betätigst, bekommt der Elektromotor ein Signal, dass er sich in einen Generator verwandeln soll. Dieses Phänomen heißt Rekuperation und ist bei qualitativ hohen Elektrofahrzeugen natürlich Stand der Technik. Der Vorteil für dich – bei jeder Bremsung holst du dir Energie zurück, was deine Reichweite vergrößert. Bei MEL hilft es, beim Bergabfahren immer nur sehr kurz die Bremshebel zu betätigen. Möchtest du das nicht, kontaktiere uns einfach.
Wo kann ich meine MEL laden?
Außerhalb vom Green Energy Center, wo du deine MEL bei der Weezl-Ladestation mit Adapterkabel anhängen kannst, kannst du weiter bei jeder Schuko-Steckdose (=Haushaltssteckdose) das mit der Batterie verbundene Ladegerät anstecken und laden. Für öffentliche Ladestationen mit Schuko-Steckern klicke hier.
Darf ich meine MEL in der Kurzparkzone gratis abstellen?
Sowie alle einspurigen Fahrzeuge darfst du MEL überall und kostenfrei in der Kurzparkzone (in Innsbruck) abstellen. In der StVO steht, dass du den Roller platzsparend parken musst, d.h. du darfst und sollst natürlich auch querparken.

Bedienung Weezl

So funktioniert dein Weezl.

Mein Weezl ist eingeschaltet und der Display leuchtet "fahrbereit", aber es funktioniert nicht. Was tun?

Dein Weezl ruckt komisch oder fährt gar nicht? Dann check mal, ob wirklich alles fahrbereit eingestellt ist.

  • Handbremse checken: Die Feststellbremse rechts neben dem Sitz muss wie bei einem PKW ganz nach unten gedrückt sein.
  • Feststellbremse beim Lenker: Die Bremse auf der linken Seite an der Lenkstange muss „entrastet“ sein.
  • Gang wählen: Hast du den Vorwärtsgang D (drive) oder den Rückwärtsgang R (reverse) mit dem Schalter eingestellt?
  • Abstecken: Wenn das Weezl an der Ladestation hängt, ist eine Wegfahrsperre aktiviert. Bevor du mit dem Weezl losfährst, solltest du dir angewöhnen, dass du es absteckst.
Wenn ich mein Weezl einschalte, ist das Display schwarz.
Das heißt, dass dein Weezl keinen Strom hat. Dies kann folgende Gründe haben:
  • Sicherungsschalter: Jemand hat den Sicherungsschalter ausgemacht. Öffne die Ladekappe und schalte den blauen Sicherungsschalter auf „ON“. Sollte er beim Starten erneut raus fallen, kontaktiere uns unverzüglich.
  • Sicherung: Die Sicherung im Weezl ist durch. Kontaktiere uns unverzüglich.
  • Akku leer: In diesem Fall hast du das Weezl tiefentladen. Das schadet ihm und darf nicht vorkommen. In diesem Fall zahlst du 300,- für die Schädigung des Akkus und übernimmst die Abschleppkosten. Kontaktiere uns unverzüglich.
Mein Weezl macht komische Geräusche.

Wenn dir etwas komisch vorkommt, hat dein Vorgänger eventuell vergessen, uns ein Ereignis zu melden. Kontaktiere uns unverzüglich unter WhatsApp +43 681 10339650, oder alternativ per mail an support@wemovenow.com, damit du aus dem Schneider bist. Mach am besten Fotos oder auch Videos, die den Sachverhalt darstellen.

Die Tür meines Weezl geht nicht mehr auf.
Wenn der Türgriff das Weezl nicht mehr öffnet, kann es sein, dass sich die mechanische Verbindungsstange gelöst hat. Das ist aber nicht allzu schlimm. Wenn du im Weezl sitzt, mach das Fenster auf und öffne die Tür von außen. Alternativ kannst du auch die andere Tür zum Ein- und Aussteigen verwenden. Kontaktiere uns auf jeden Fall unverzüglich.
Wo kann ich mein Weezl laden?
Außerhalb vom Green Energy Center, wo wir eine Weezl-Ladestation eingerichtet haben, kannst du dein Weezl mit dem Ladekabel, das hinten im Fahrzeug liegt, an jeder Schuko-Steckdose (=Haushaltssteckdose) anstecken und laden. Für öffentliche Ladestationen mit Schuko-Steckern klicke hier.
Darf ich mein Weezl in der Kurzparkzone gratis abstellen?
Obwohl das Weezl ein Moped-Kennzeichen hat und nicht wirklich breiter als ein Moped ist, gilt es als mehrspurig und darf deshalb NICHT kostenfrei in der Kurzparkzone (in Innsbruck) abgestellt werden. An den Ladestationen darf das Weezl jedoch zu Ladezwecken kostenfrei geparkt werden.

Empfehle uns an 5 Freunde weiter und fahr 1 Tag gratis.